Wir reisen um die Welt

Fliegen in Peru ist wohl doch nicht immer so unproblematisch wie unser Flug von Lima nach Arequipa. Heute durften wir erleben, was all die Blogschreiber meinten, wenn sie von chaotischen Verhältnissen bei Flügen in Peru berichten. Aber der Reihe nach: Wir standen um 5:00 Uhr morgens auf, packten den Rest zusammen und bestellten uns dann ein Taxi, das uns um 6:15 Uhr am Flughafen ablieferte. Nach dem Einchecken und Gepäck abgeben gaben wir bis auf 2 Sol unser letztes Geld für zwei Abschieds-Cappuchinos aus. Dann gingen wir zu unserem Gate. Bereits nach kurzer Zeit kam Unruhe auf. Auf meiner Avianca-App konnte ich sehen, dass der Flug 2 Stunden Verspätung haben würde. Auf der Anzeige am Gate war davon aber nichts zu lesen. Da wir in Lima einen Aufenthalt von ebenfalls 2 Stunden hatten, würden wir unseren Weiterflug nach San Jose wohl verpassen. Also wendeten auch wir uns an eine Avianca-Mitarbeiterin, die sich sichtlich bemühte, den vielen Anfragen gerecht zu werden. Einige Passagiere wurden in die nächste Maschine nach Lima umgebucht, was für uns leider nicht möglich war, da unser Gepäck sonst nicht mitgekommen wäre. Also blieb uns nichts anderes übrig als zu warten. Dann wurde das Gate gewechselt. Die Mitteilung darüber erfolgte natürlich – wie es die anderen Block-Schreiber berichteten – nur mündlich. Der gesamte Tross von Passagieren machte sich auf von Gate 7 im Erdgeschoss zu Gate 2 in der ersten Etage. Am Gate 2 wurde jedoch eine andere Maschine angezeigt und die dort stehende Mitarbeiterin (einer anderen Fluggesellschaft) sagte auch sofort, dass wir hier falsch wären. Nach etwa 5 Minuten klärte sich die Situation auf, als eben jene Avianca-Mitarbeiterin, die uns zwischenzeitlich versprochen hatte, für uns eine Lösung zu finden, an den Schalter kam. Dann wurde auch unsere Flugnummer angezeigt. Kurz vor dem Einsteigen – die Verspätung betrug inzwischen fast 3 Stunden - bat die Mitarbeiterin dann um unsere Pässe. Sie teilte uns mit, dass wir nun über Bogota nach San Jose fliegen würden und wir am Check-In-Schalter neue Bordkarten bekämen. Also gingen wir in falscher Richtung durch die Kontrollen wieder nach draußen. Am Avianca-Check-In trafen wir viele mittlerweile bekannte Gesichter wieder. Die neuen Bordkarten waren schnell ausgestellt. Bis zum Boarding hatten wir noch gut 3 Stunden Zeit. Die Flug nach Bogota startete erst um 16:05 Uhr und in San Jose sollten wir um 22:20 landen. Wir ließen unseren Vermieter die neue Ankunftszeit wissen und baten darum, unserer Mietwagenvermietung Bescheid zu geben, dass wir den Wagen erst einen Tag später abholen würden, denn leider machte diese bereits um 22:00 Uhr zu. Die Wartezeit in Cusco verbrachten wir mit einem letztlich von Avianca gesponsertem Lunch. Den Gutschein dafür haben wir uns kurzerhand am Check-In-Schalter geholt. Unsere Mitleidenden bezahlten ihr Essen selbst. Die restliche Reise verlief dann aber völlig reibungslos. Beim Flug nach Bogota flogen wir durch eine Gewitterzone und wir konnten die wunderschönen Blitze neben uns beobachten. Bogota ist ein sehr großer Flughafen und die Geschäfte dort halten allerlei Luxusgüter bereit. Dann ging es weiter nach San Jose.  Wir landeten pünktlich uns die Einreise ging ebenfalls recht flott. Trotzdem war es kurz nach 23:00 Uhr als wir den Flughafen verließen und uns ein Taxi bestellten, das uns zu unserem Appartement brachte. Sehr froh, es doch noch heute nach San Jose geschafft zu haben, gingen wir bald schlafen.

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